Beschreibung:

Vase Florero Shiva,  Design: Ettore Sottsass

Diese phallusförmige Vase wurde 1971 von Sottsass entworfen und

 Material:
Emaillierte Keramikvase. Farbe rosa. Sehr guter Zustand. Auf der Standfläche befindet sich ein eingearbeiteter Ettore Sottsass Schriftzug. Publiziert.

PREIS: 90 EUR                zum Shop

Kaufanfrage

Tiefe: 7 cm

Höhe: 23,5 cm

Breite: 17,5 cm

 

JOE COLOMBO:

einer der herausragensten Designer der 60er Jahre und "Meister des Plastikdesigns", der sich gegen Ende der 60er Jahre durch Raumfahrt und Science-Fiction zu futuristischen Wohnutopien in Kunststoff inspirieren liess (Er wird oft als "Creatore del ambiente futuro" bezeichnet). Er beginnt als Autodidakt. Zunächst prägte er in den 50er Jahren als Maler und Bildhauer die Nuclear-Painting-Bewegung mit, bevor er über die Architektur Anfang der 60er Jahre zum Design gelangte und sein eigenes Studio eröffnete.

Er suchte nach Gesamtkonzepten, die weit über die Gestaltung bloßer Einrichtungsgegenstände hinausgingen. Jeglicher Hang zur Repräsentation war Colombo ein Gräuel. Dagegen interessierten ihn Themen wie Flexibilität und Multifunktionalität, was ihn in heutiger Sicht als Vorreiter erscheinen lässt. Seine Entwürfe brechen mit der Idee einer gepflegten klassischen Wohnkultur und nach dekorativen Aspekten eingerichtete Wohnungen bezeichnete er bissig als "Tempel der Selbstdarstellung". Seine Karriere als Designer ist identisch mit dem Optimismus des ital. Design für die Zukunft. Sein früher Tod mit 41 Jahren (er starb an einem Herzversagen) lässt ihn zur Legende werden.

zurück